Offroad Reisemobil & Caravan – SPECTRA EXPEDITION stellt ihren neuen Motorrad Doppelstock Hecklift vor

Die Firma SPECTRA GmbH ist ein Spezialfahrzeugbaubetrieb mit langjähriger Erfahrung im Bau von Sonderlösungen im Reisemobil Sektor. Das Unternehmen steht für seine innovativen Fahrzeuge, welche in liebevoller Handarbeit, gepaart mit Kreativität, Professionalität und hoher Qualität gefertigt werden. Neben der Fertigung von Expeditionsfahrzeugen und Offroad Anhängern ist Spectra aus dem Bereich Promotionsfahrzeuge Europaweit bekannt.

Der Geschäftsführer, selbst leidenschaftlicher Karosserie- & Fahrzeugbaumeistern sowie TÜV-Sachverständiger, möchte nun im Bereich der Expeditions-, Overlander- und Offroadfahrzeuge verstärkt mitwirken. Daher kommt hier ein weiterer Meilenstein für die Branche ins Rollen, der Motorrad Hecklift, der zwei Motorräder übereinanderstapelt und am Reisemobil transportiert.

Selbst in einem 8,2m langen Kofferaufbau auf einem 26t Fahrgestell eines 3-achsigen Mercedes Arocs, kann es manchen Kunden an Stauraum zu knapp werden. Trotz einer Vielzahl von Staufachmöglichkeiten des Innenausbaus, einem doppelten Boden, Edelstahl Staufächern im Außenbereich, gibt es doch immer noch etwas, das mitgeführt werden möchte.

Hierfür bietet Spectra herausstechende Möglichkeiten von unterschiedlichen Hecklift Motorradbühnen aus Eigenbau, die ein Motorrad, Quad, Fahrrad oder sonstiges Equipment vielseitig mitführen lässt. Die neuste Doppelstock Variante überragt dabei vorausgegangene Modelle nicht nur in der Höhe, da nun nicht nur 1 Motorrad, sondern gleich 2 Motorräder platzsparend übereinandergestapelt werden können. Dies erfolgt durch 2 unterschiedliche Plattformen, die jeweils hydraulisch bewegt werden. Ist das erste Motorrad verzurrt auf der Plattform gesichert, welche bis zu 300kg aufnimmt, schwenkt diese um ca. 1,6m aufwärts und schafft Zugang, um das zweite Motorrad neben Ersatzrad und Sandblechen in der Motorradwippe fixieren zu können. Unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten in den Airline-Zurrschienen bieten sicheren Halt für jegliche Ladung. Anschließend verfährt der gesamte Hubmast mit beiden Motorrädern in die Fahrstellung. Die imposante Erscheinung soll in erster Linie nicht nur nach einer technischen Meisterleistung aussehen, sondern auch die Lebensdauer des Fahrzeugs begleiten. Daher wird jedes System statisch berechnet und ausgelegt. Die kundenspezifische Heckliftlösung wird an das beliebige Kundenfahrzeug am Chassis befestigt. Es erfolgt keine Verbindung zum Kofferaufbau, was statisch einige Herausforderungen mit sich bringt.

Die Auslegung der Hydraulik auf die 2,5-fache Sicherheit wird zusätzlich noch mit zwei manuellen, 20mm starken Rastriegeln gesichert, weil Sicherheit an oberster Stelle steht. So steht es auch um die Korrosion, die eine unerwünschte Begleiterscheinung an einem Weltreisemobil sein kann. Es bringt die beste Statik nichts, wenn nach wenigen Jahren ein höchst beanspruchtes Bauteil durchrostet wäre. Die einzelnen Bauteile werden im Tauchbad verzinkt und anschließend pulverbeschichtet, oder an die Farbe des Fahrzeuges angepasst.

Neben Komplettfahrzeugen oder dieser High-End Motorradlift Lösung bietet die Spectra Expedition weitere, kostengünstigere Modelllösungen von Heckträgern unterschiedlicher Ausführung an, die auch an Bestandfahrzeugen individuell angebracht werden können.

Sollten Sie von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten eines Motorrad-Fahrradträgers überzeugt worden sein, kontaktieren Sie uns!